Aktuelles
aktuelle Tarifrunde
Über uns
AWO in NRW
TV AWO NRW
BMT-AW II + Übergangs-TV
Entgeltordnung
Bildergalerie
Betriebsräte
Tarifrecht
Streikrecht
Gästebuch
Archiv
Kontakt
Links
Downloads
An- und Abmeldung
Nutzungshinweise
Impressum
Datenschutzerklärung

Tage bis
zum Beginn
der nächsten
Tarifrunde:

437
Pflegehelfer(innen), die über eine förderliche Ausbildung verfügen, sind in die Entgeltgruppe Kr 4a einzugruppieren. Mehr dazu unter "Aktuelles"....
alte Tarifverträge: BMT-AW II und Übergangstarifvertrag

Am 1. November 1977 trat der zweite Manteltarifvertrag für den Bereich der AWO in Kraft. Kurz vor dem Weihnachtsfest 2003 wurde der BMT-AW II mit allen dazugehörigen Tarifverträgen gekündigt. Er wurde durch den Übergangstarifvertrag abgelöst, der allerdings den größten Teil der Regelungen des BMT-AW II übernommen hat. Der Übergangstarifvertrag wurde im Januar 2006 von der AWO gekündigt, bevor der AWO-Bundesverband durch Satzungsänderung seine Zuständigkeit für die Tarifpolitik beendete. Der Übergangstarifvertrag lief zum 31.12.2006 aus und wirkt nur noch nach. Mit freundlicher Genehmigung von Klaus Vogt stellen wir hier die KVO Software Version 8.0 mit dem Stand der Tarifverträge vom Dezember 2004 als gepackte Windows-Help-Datei im ZIP-Format zur Verfügung. Aus dieser Software stammen auch die Ausdrucke des BMT-AW II und der dazugehörenden relevanten Tarifverträge, die wir hier als pdf-Dateien ebenfalls zum Download anbieten.

Download der gepackten Windows-Help-Datei des BMT-AW II (mit allen dazugehörigen Verträgen und den Tätigkeitsmerkmalen unter Berücksichtigung aller Änderungen durch den Übergangstarifvertrag)....

Download des BMT-AW II (Mantel) als pdf-Datei....
Download des Zusatztarifvertrages zum BMT-AW II als pdf-Datei....
Download des Tarifvertrages über ein Urlaubsgeld als pdf-Datei....
Download des Tarifvertrages über die Tätigkeitsmerkmale zum BMT-AW II als pdf-Datei....



Zwar basiert der Übergangstarifvertrag auf dem BMT-AW II, aber gleichzeitig wurden einige Verschlechterungen darin vereinbart.
Änderungen im Übergangstarifvertrag….



Im Zusammenhang mit der Umsetzung des neuen TV AWO NRW, insbesondere der Überleitung, und in den Unternehmen, in denen der BMT-AW II mit seiner Entgeltordnung immer noch nachwirkt, werden die alten Tariftabellen des BMT AW II vielfach gebraucht und gesucht. Zwar sind die Lohn- und Vergütungstabellen aus dem Jahre 2004 in der oben genannten KVO-Software enthalten, aber viele wünschen sich einen schnelleren Zugriff. Da es die „Tarifkärtchen“ aber kaum noch in gedruckter Form gibt, stellen wir hier die Lohn- und Vergütungstabellen zum Download zur Verfügung.
Download der Vergütungs- und Lohntabellen 2004….


Die gekündigten Tarifverträge (BMT-AW II, Übergangstarifvertrag, Anwendungstarifverträge) gelten im Rahmen der Nachwirkung für alle Beschäftigten, die bis zum Ende der Kündigung dieser Verträge eingestellt worden waren, in der Regel weiter. Dies gilt gemäß der Regelung im Tarifvertrag in erster Linie für die Mitglieder der Gewerkschaft ver.di.
Nachwirkung gekündigter Tarifverträge….


Noch kurz bevor der Übergangstarifvertrag gekündigt wurde, schlossen die Gewerkschaft ver.di und der Bundesverband der AWO einen neuen Tarifvertrag zur Altersteilzeitarbeit ab. Dieser hat zwar am 31.12.2009 geendet, wird aber für Beschäftigte, deren Altersteilzeit-Arbeitsverhältnis spätestens am 01.12.2009 begonnen hat, noch "abgewickelt".

Download des am 31.12.2009 geendeten Tarifvertrages zur Altersteilzeit….




Umfragen
Keine aktiven Umfragen vorhanden.

Umfragen anzeigen

Die aktuellste Neuigkeit
Vorfeiertage sind keine Feiertage


Mehr Informationen


Die neusten 5 Neuigkeiten
Deutschland 14.09: Eingruppierung von..
Deutschland 24.08: Vorfeiertage sind ..
Deutschland 26.05: Information zu den..
Deutschland 28.04: Eingruppierung von..
Deutschland 18.03: Umgestaltung unser..

Top Downloads
1. aktuelleEntgelte.pdf (51916)
2. Entgeltordnung.pdf (36289)
3. Umkleiden.pdf (22077)
4. Krankengeldzuschuss.pdf (10751)
5. Antrag_Krankengeldzuschuss.pdf (8482)